top of page

Cerantus von Hof CH

  • vonhofstud
  • 27. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 4. März




Info & Geschichten


Cerantus ist ein aufgeweckter Hengst mit viel Ausstrahlung und einem kompakten Körperbau. Sein guter Charakter und sein freundliches Wesen machen ihn sehr umgänglich und leicht zu reiten.


Der Sohn des Cernunnus von Hof ist auf internationalen Turnieren siegreich und nahm 6-jährig an der Weltmeisterschaft der jungen Pferde in Zangersheide teil.


Grunddaten

Name: Cerantus Von Hof CH

Sex: Hengst

Geburtsdatum: 2003.04.16

Zuchtbuch: Demi-sang suisse

Geburtsort: CH

Züchter: Josef Hellmüller

Farbe: Fuchs

Stm: 168 cm

Perim.: 185 cm

Sprungbein: 21 cm

Abstammung

ree

Vaterlinie

Ihr Vater Cernunnus von Hof hatte eine glänzende Karriere und war in Großen Preisen national und international erfolgreich. Er wurde von Hans Britze, dem Zuchtleiter des ZfDP (Zuchtverband für Deutsche Pferde), sogar als „Das Springwunder aus der Schweiz“ bezeichnet. Auch seine Nachkommen sind auf internationalem und Grand Prix-Niveau erfolgreich.

Der Grossvater Calando II und seine Nachkommen gehören zu den besten Vererbern der Schweiz, von Cor de la Bryére.

Die Grossmutter Palmira von Hof hat 11-jährig unter Sandra Puttalaz (Amateur) über 75 SI- und SII-Klassierungen und einen Lebensgewinn von über 31'000 CHF erzielt.

Palestro II, selbst Teilnehmer an den Olympischen Spielen 1992, hat in der Schweiz mit nur wenigen Produkten hervorragende Springpferde hervorgebracht.

Cleopatra, einst der Star unseres Hofes, war eine schöne, vertrauenswürdige Stute mit viel Potenzial. Obwohl sie nur bis 130 lief, war das Beste an ihr ihr Charakter. Sie lehnte nie eine Herausforderung ab und es gab kaum ein Turnier, bei dem sie nicht hoch platziert war, selbst wenn sie von Kindern geritten wurde.


Mutterlinie

Seine Mutter, Radjcella von Hof, war bis zur Klasse RIII erfolgreich und wird derzeit in der Zucht eingesetzt. Ihr dunkelbraunes Fell verleiht ihr viel Ausstrahlung und Eleganz.

Der Großvater Radjah Z vererbt Spring- und Dressurpotenzial. Er stammt aus der erfolgreichen Kombination Ramiro Z x Alme Z, die hoch erfolgreiche Springpferde hervorgebracht hat.

The granddam Cella II aus der Kombination Calando II x Santos hat zahlreiche Voll- und Halbgeschwister, die in Springen und Dressur bis zur Klasse S und international erfolgreich sind.


Carabanga von Hof (Cella II x Carolus), Halbschwester, erhielt das Prädikat Elite-Suisse. Nach zwei Fohlen wurde sie zum ersten Mal im Sport eingesetzt und ist heute bis zur Klasse S und international erfolgreich. Auch ihre Nachkommen sind im Sport auf höchstem Niveau.


Karriere


Als junges Pferd gewann Cerantus mehrere Förderchampionate für junge Pferde und war sogar 6-jährig bei der Weltmeisterschaft für junge Pferde platziert. Später wurde er an eine junge Reiterin verkauft und nahm erfolgreich an internationalen Turnieren bis 1,45 m teil.


2009 (6 Jahre-alt)

Lanaken, Weltmeisterschaft für junge Pferde in Zangersheide - 11. Platz

2008 (5 Jahre-alt)

Gewann das Promotionsfinale in Avenches für 5-jährige Pferde.

2007 (4 Jahre-alt)

Gewann das Promotionsfinale in Avenches für 4-jährige Pferde.


Nachkommen


2011

Chava

Cito von Hof

2010

Cadenzia von Hof

Celebrita von Hof

Cerlando von Hof

Concerto von Hof

2009

Cedrasco von Hof

Celerina von Hof

Cervedo von Hof

Comfort von Hof

Conroy von Hof

Dulina H


 
 
bottom of page